Kinder beleben das Informatiklabor in den Semesterferien

• 2015-02-09

Wer von uns Kinder im Schulalter hat, weiß sie zu fürchten: die schulautonom freien Tage oder Schulferien.

der humanoide Roboter Frank tanzt mit den Kindern
Picture: TU Wien Informatics

Premiere einer Ferienbetreuungswoche in den Semesterferien

Die TU Wien bietet seit zwei Jahren an schulautonomen Tagen die Möglichkeit, Kinder zu betreuen. Am sogenannten *Bring your Kids Day* haben Volksschulkinder die Gelegenheit auf Fakultätsebene unsere Universität kennenzulernen.

Die Fakultät für Informatik stellte ihre Labors für diese Semesterferienwoche zur Verfügung.

Knapp 70 Kinder und Jugendliche aus Wien und Umgebung haben am vielfältigen Programm teilgenommen. Am letzten Tag der Workshopreihe konnten Eltern im Seminarraum Zemanek miterleben was ihre Kinder gemeinsam mit den KollegInnen des Vereins zur Förderung des IT Nachwuchses im Laufe der Woche “auf die Beine” gestellt haben. Die Kinder waren in vier Altergruppen unterteil, wobei alle Kurse bis 14 Jahren sehr schnell ausgebucht waren, nur die Altersgruppe der 15 - 18 jährigen war kaum zu erreichen.

Die Kinder lernten wie man Code knackt, programmierten Lego Mind Storm Roboter sowie humanoide Roboter und Computerspiele mit der Programmiersprache Scratch. Die jüngeren Kinder besuchten ein Labor an der Chemie, programmierten ebenso wie die großen Kinder und erstellten mit ihren Eltern einen Trickfilm. Sie begegneten auch Rektorin Seidler und besuchten Vizerektorin Steiger.

Teilnahme war für TU Kinder (Kinder der TU Angehörigen) und Externe möglich. Es wurde auch auf eine gute Durchmischung geachtet: Ca. 50% waren Mädchen, ca. 50% externe Kinder und die Workshops für die Kleinsten besuchten drei Kindergartengruppen im Alter von 4-6 Jahren (zwei interne Gruppen und ein Städtischer Kindergarten)

Institut zur Förderung des IT Nachwuchses

Organisation:

Vizerektorin für Personal und Gender Mag.iur Anna Steiger und Kinderbetreuungsbeauftragte Ewa Vesely

KooperationspartnerInnen

Technisches Museum und E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften, Agnes Przylucka

Bernhard Löwenstein (Institut zur Förderung des IT Nachwuchses) und Ewa Vesely

An weiteren Angeboten für schulautonome Tage oder Ferien interessiert?

Ewa Vesely Institut für Computersprachen Technische Universität Wien Argentinierstrasse 8/4.Stock T: +43(1)58801 18504 F: +43(1)58801 18599 Mobile: +43(0)664 60588 5851 E: ewa.vesely@tuwien.ac.at W: www.tuwien.ac.at/kinder