18. Kolloquium Programmiersprachen und Grundlagen der Programmierung, KPS 2015

• 2015-10-05

Das Kolloquium bietet deutschsprachigen Wissenschaftlern einen zwanglosen Rahmen zum Austausch neuer Ideen und Ergebnisse.

Das 18. Kolloquium Programmiersprachen und Grundlagen der Programmierung (KPS 2015) findet im Parkhotel Pörtschach in Pörtschach am Wörthersee, Kärnten, Österreich, statt. Es wird vom Arbeitsbereich Programmiersprachen und Übersetzer am Institut für Computersprachen der Technischen Universität Wien organisiert.

Das Kolloquium bietet deutschsprachigen Wissenschaftlern einen zwanglosen Rahmen zum Austausch neuer Ideen und Ergebnisse aus den Forschungsbereichen Entwurf und Implementierung von Programmiersprachen sowie Grundlagen und Methodik des Programmierens.

Zusammenfassungen der Vortragsthemen werden als technischer Bericht des Instituts für Computersprachen der Technischen Universität Wien herausgeben und zu Beginn der Veranstaltung unter den Teilnehmern verteilt. Eine formale Auswahl der Beiträge durch Begutachtung findet jedoch nicht statt. Dieses Veranstaltungsformat ermöglicht es den Vortragenden, neue Ideen zu präsentieren und sie mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. Insbesondere sind junge Doktoranden eingeladen und werden ermutigt, ihre Arbeit einem fachkundigen Publikum vorzustellen.

Nach Abschluss des Kolloquiums ist ein Nach-Kolloquiumstagungsband für besonders qualifizierte Vortragsbeiträge geplant. Die wissenschaftliche Auswahl obliegt einem Programmkomitee, das sich aus Organisatoren früherer KPS-Treffen zusammensetzt. Überarbeitete Fassungen von für den Nachtagungsband vorgesehenen Beiträgen werden nach den üblichen Kriterien begutachtet und sollen insbesondere im Verlauf des Kolloquiums gewonnene Einsichten aufgreifen und nach Möglichkeit in den Kontext anderer auf dem Kolloquium präsentierter Beiträge stellen und so einen Anstoß auch zu möglichen neuen Kooperationen geben. Es ist geplant, diesen Nachtagungsband (mit ISBN) innerhalb der Roten Reihe für Tagungsbände der Schriftenreihe der Oesterreichischen Computergesellschaft (OCG) herauszugeben.

Jens Knoop, Ewa Vesely TU Wien, Österreich kps2015@complang.tuwien.ac.at

Programmkomitee

• Rudolf Berghammer (Univ. Kiel)
  • Clemens Grelck (Univ. of Amsterdam)