SMART, DIGITAL, TINDERLAND & URBAN

• 2016-12-05
  • Conference
  • Research

Am 5. Dezember 2016 wird der Blick auf die Kontroverse zwischen Digital und Smart City gerichtet.

Die Digitalisierung unserer Städte spiegelt am deutlichsten den technologiegetriebenen Wandel unserer Zeit wider. Das Bewusstsein, dass Digital City und digitale Neuerungen unsere Gesellschaft und menschliches Verhalten verändern, dass Planungskultur sich damit weiterentwickelt (entwickelt werden muss), die Frage nach Möglichkeiten inklusiver digitaler Supportmechanismen oder die Problematik rund um Big Data und Datensicherheit sind Themenkreise, die öffentlichkeitswirksam diskutiert werden.

Inputs von drei internationalen Vorträgen folgt die Auseinandersetzung in fokusspezifischen interaktiven Workshops, die von Vertretern aus jeweiligen Stakeholdergruppen rund um definierte Fragestellungen geleitet werden. Während nämlich im öffentlichen Diskurs die Smart City oft mit jeglichem Bereich technologischer Innovation gleichgestellt wird, soll hier der schmale Grat und die Differenzierung zwischen Digital City und Smart City eine höhere Aufmerksamkeit erhalten. Neben drei Keynotes von internationalen Experten (Prof. emeritus Klaus R. Kunzmann, Prof. Mark Tewdwr-Jones und Charles Landry) werden in fokusspezifischen Workshops im Rahmen der Summer School aufgeworfene Fragestellungen diskutiert und von lokalen Vertretern durch Input angereichert. In drei parallelen Workshops werden spezifisch lokale Akteure geladen, die sich mit den jeweiligen Herausforderungen digitaler Innovation beschäftigen.

Die Veranstaltung wird vom Arbeitsbereich Urbanistik im Departement für Raumplanung an der TU Wien in Kooperation mit der HCI Group (Fakultät für Informatik) und TINA Vienna, der Wirtschaftsagentur Wien sowie DigitalCity.Wien veranstaltet. Ziel ist eine thematisch fokussierte Weiterführung der Summer School „Smart Cities – Designing Places & Urban Mentalities” vom August 2016 an der TU Wien zur weiteren Differenzierung smarter und digitaler Stadtentwicklung.

// PROGRAMM

13:00 -14:00 FUTURE CITIES - Keynote Mark Tewdwr-Jones, Professor Newcastle University (Englisch)

14:30 -15:30 SCHATTENSEITEN DER SMART CITY - Keynote Klaus R. Kunzmann, Professor emeritus, TU Dortmund

16:00 - 17:30 INTERAKTIVE WORKSHOPS

18:00 -18:30 SMART CITIES - DESIGNING PLACES & URBAN MENTALITIES, SUMMER SCHOOL, EIN BERICHT MIT ZUKUNFTSAUSBLICK - Oliver Frey & Esther Blaimschein

18:30 -20:00 DIGITAL CITY - Charles Landry, britischer Städteforscher und Autor, Comedia, (Englisch)

// WORKSHOPS

Die Workshops erfolgen in drei Arbeitsgruppen mit folgenden Themenschwerpunkten:

AG1 „Partizipation digital und Inklusion digital” AG2 „Transformation sozialen Handelns und Big Data” AG3 „Planungskultur digital und Big Data”

Workshops und Vorträge sind unentgeltlich und frei zugänglich.

Anmeldung erforderlich mit Angabe der Workshop Präferenz unter digitalcities.workshop2016@tuwien.ac.at

Weitere Informationen unter: http://summerschool2016-smartcity.tuwien.ac.at/digital-cities/ Facebook: https://www.facebook.com/events/123463024802122/