Universitätenfinanzierung: Offener Brief der Dekane von TU Austria

• 2017-06-22
  • Research
  • Public Outreach

In einer Stellungnahme rufen die Dekane von TU Austria EntscheidungsträgerInnen auf, sich noch vor dem Sommer auf die Finanzierung der Universitäten zu einigen.

Die gesamte Stellungnahme ist auf auch OTS nachzulesen. Eine erste Pressereaktion finden Sie auf kurier.at : “Uni-Budget: Offener Brief an die Regierung”

Im Folgenden die Stellungnahme im Wortlaut wie Sie am 21. Juni 2017 an Politik und Medien verschickt wurde.

Sehr geehrter Bundeskanzler Kern!

Sehr geehrter Vizekanzler Brandstetter!

Sehr geehrter Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Mahrer!

Sehr geehrter Finanzminister Schelling!

Sehr geehrte Bildungsministerin Hammerschmid!

Sehr geehrter Verkehrsminister Leichtfried!

Sehr geehrte Mitglieder der Bundesregierung!

Sehr geehrte Klubobleute!

Sehr geehrte Wissenschaftssprecherinnen und Wissenschaftssprecher!

Sehr geehrte Abgeordnete des Nationalrats!

Die Vermittlung technisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen stellt einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandortes Österreich dar. Als Dekane der Technischen Universitäten von TU Austria (TU Wien, TU Graz und Montanuniversität Leoben) bemühen wir uns daher, die dazu notwendige grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung als auch Lehre auf exzellentem Niveau zu betreiben und stetig weiterzuentwickeln.

Wir beobachten mit Sorge, dass in der aktuellen politischen Diskussion um das Universitätsbudget, kurzfristige tagespolitische Motivationen sowohl die langfristige Innovationsfähigkeit Österreichs als auch die Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses an unseren Fakultäten gefährden. Wir ersuchen daher die politischen EntscheidungsträgerInnen, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und die Sicherstellung der Finanzierung der österreichischen Universitäten bis 2021 noch vor dem Sommer zu beschließen.

Ronald Blab

Werner Sitte

Studiendekan, Montanuniversität Leoben

Frank Uhlig