Starthilfe ins erste Semester

• 2017-08-09
  • First Steps
  • Students

Mit vorbereitenden Kursen, Lehrveranstaltungen und Events bietet die Fakultät für Informatik Orientierungshilfe für StudienanfängerInnen.

PROLOG - Welcome

Um den Studienstart für Bachelorstudierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik zu erleichtern, gibt es an der Fakultät für Informatik zahlreiche Möglichkeiten zur Vorbereitung und Einführung in das erste Semester.

Hello, World!

BRÜCKENKURS 11.-14. September: Los geht es mit einem Angebot an alle ohne Programmiererfahrung. StudienanfängerInnen können nämlich schon im September in die Welt der Codes schnuppern. Beim sogenannten Brückenkurs geht es darum, sich schon vor dem Studienbeginn intensiv mit den Sprachen und Logiken des Informatik-Studiums zu befassen. Übrigens wird die einst als Frauenförderung geplante Aktion aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen auch für Männer angeboten. Weitere Informationen zum Brückenkurs gibt’s hier.

Sitzen die Grundlagen?

PROLOG 24.-29. September: Keine Angst, das Wort Propädeutikum (bei uns kurz PROLOG genannt) klingt schlimmer als die zweiwöchige Vorbereitungsphase, die sich dahinter verbirgt. Tatsächlich machen diese Kurse den Einstieg ins Studium wesentlich einfacher. Programmier-Übungen, Mathe-Auffrischungen und Grundlagen zu Algorithmen finden sich ebenso in dem Programm wie Wissenswertes zur Hardware und aktuelle Forschungsfragen. Mehr zum PROLOG im September gibt’s hier.

Übrigens: Die TU Wien bietet auch einen extra Auffrischungskurs Mathematik an. Unter dem wohlklingenden Namen “AKMATH” können bereits gelernte Fertigkeiten aus dem Schulunterricht vom Staub des Vergessens befreit werden. Mehr zum AKMATH auf der Webseite der TU Wien.

Startschuss am 2. Oktober!

Erster traditioneller Fixpunkt im offiziellen Studi-Kalender ist der Beginners’ Day am 2. Oktober. Der Tag startet mit einer kurzen Welcome-Veranstaltung. Der Beginners’ Welcome ist Teil der Orientierungs-LVA; eine Teilnahme wird wärmstens empfohlen. Hier lernen StudienanfängerInnen nicht nur wichtige AnsprechpartnerInnen kennen, sondern erhalten auch Tipps und Tricks aus erster Hand für das beginnende Semester.

Auf den Spuren der Forschung

Zum Studienstart im WS 2017/18 findet gleich im Anschluss der Beginners’ Trail statt: eine kleine Tour durch die Arbeitsbereiche der Fakultät mit Stopps bei Fachschaften, Technik zum Anfassen und Gesprächen mit ForscherInnen vor Ort. Je nach Interesse können Erstsemestrige selbst wählen, welche Bereiche sie besuchen möchten. Weitere Informtionen zu den Angeboten am Beginners’ Day am 2. Oktober gibt’s hier.

Fotogalerie: PROLOG 2017

Im Folgenden eine Auswahl an Fotos vom PROLOG-Welcome am 18. September 2017 (Fotos: Fakultät für Informatik)