Verfahren zur Überwachung: Stellungnahme des Centre for Informatics and Society

• 2017-08-18
  • Public Outreach
  • Social Responsibility

Das Centre for Informatics and Society (CIS) der Fakultät für Informatik äußert zu den vorliegenden Ministerialentwürfen schwerwiegende Bedenken

Dabei beschränkt sich das CIS auf die wichtigsten Punkte und gibt eine Einschätzung aus überwiegend technischer Sicht ab.

Grundsätzlich steht das CIS einer Ausweitung von staatlichen Überwachungsbefugnissen und -mechanismen mit fraglichem Nutzen, aber klar ersichtlichen Risiken kritisch gegenüber. Hilda Tellioglu, Vorsitzende des CIS-Boards: „Viele der im Gesetzesvorschlag erwähnten Maßnahmen sind aus technischer Sicht kaum oder nicht im geforderten Ausmaß implementierbar; andere wiederum haben weitreichendere Auswirkungen auf die Sicherheit von Computersystemen als im Entwurf berücksichtigt.“

Eine staatliche Sicherheitsstrategie muss aus Sicht des CIS in einem faktenbasierten Prozess unter Zuzug von Expertisen nicht nur aus juristischer, sondern auch technischer Sicht entworfen werden. Das CIS ist zur Mitwirkung an einem solchen Prozess gerne bereit, eine Expertise aus technischer Sicht abzugeben.

Über das CIS Das Centre for Informatics and Society ist eine Initiative der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien. Seit seiner Einrichtung im Jahr 2016 ist es Ziel des CIS, Entwicklungen im Spannungsfeld zwischen akademischer Forschung, technologischem Fortschritt und den daraus entstehenden Konsequenzen und Herausforderungen für die Gesellschaft zu untersuchen.

Stellungnahme

Rückfragen: Ao. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hilda Tellioglu Vorsitzende des Boards Centre for Informatics and Society Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien T: +43-1-58801-18716 cis@cisvienna.com