Shanghai Ranking: Top-Platzierung im Fachgebiet Computer Science &amp

• 2017-08-18
  • Rankings
  • Excellence

Das diesjährige “Shanghai Ranking”, offiziell Academic Ranking of World Universities, platziert die TU Wien im internationalen Spitzenfeld.

Die TU Wien ist im Global Ranking of Academic Subjects - Computer Science & Engineering des aktuellen “Shanghai Rankings” gemeinsam mit der TU München, der University of Oxford, dem KTH Royal Institute of Technology und der Pierre and Marie Curie University – Paris 6 in der hervorragenden Rankinggruppe 51-75 gelistet. Sie befindet sich im Fachgebietsranking somit unter den Top 3 der deutschsprachigen Universitäten.

Das Academic Ranking of World Universities (ARWU) zählt international zu den am meisten beachteten Rankings. Vom Center for World-Class Universities der Shanghai Jiao Tong Universität (CWCU) entwickelt, bewertet es seit 2003 weltweit die Forschungsleistungen von 1.200 Hochschulen. Im Ranking selbst finden sich die Top 500 Ergebnisse gelistet.

Gewertet werden die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen und Zitierungen sowie Anzahl der Wissenschaftler_innen und Alumni, die mit Nobelpreis und Fields Medaille ausgezeichnet wurden. Das Shanghai-Ranking basiert ausschließlich auf öffentlich verfügbaren Daten.

Das ShanghaiRanking’s Global Ranking of Academic Subjects 2017 – Computer Science & Engineering im Detail.