Informatik studieren an der TU Wien?

• 2018-02-13
  • Admission
  • Education Outreach
  • Public Outreach
  • First Steps
  • Students

Alle wichtigen Fristen, Daten und Links auf einen Blick.

Liebe Studieninteressierte!

Wenn Sie sich für ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik an der TU Wien interessieren, finden Sie im Folgenden eine Übersicht der wichtigsten Fristen, Daten und Links:

Welche Studien werden angeboten?

Einen Überblick über das Studienangebot an der Fakultät für Informatik finden Sie hier. Möchten Sie sich über ein konkretes Studium (Aufbau, Rahmenbedingungen und Inhalte) informieren, können Sie auch gerne einen Blick in die Studienpläne werfen. Erstmals bietet die TU Wien auch ein Honors-Programm für herausragende Studierende an. Alles zum Bachelor-with-Honors-Programm finden Sie hier.

Alle wichtigen Infos & Fristen zum Aufnahmeverfahren 2018

Die Fakultät für Informatik lädt alle Informatikinteressierten dazu ein, sich im kommenden Studienjahr an der TU Wien für ein Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium zu bewerben. Um am Aufnahmeverfahren an der TU Wien für das Studium Informatik oder Wirtschaftsinformatik teilzunehmen, müssen Sie sich zwischen dem 3. April 2018 und 15. Mai 2018 online registrieren: aufnahme.informatik.tuwien.ac.at

Der Ablauf erfolgt, unabhängig davon, ob Sie im Winter- oder Sommersemester starten wollen, in zwei Stufen: 1.) Zuerst geben Sie uns bitte in einem kurzen Schreiben Ihre Motivation und Erwartungen an ein Informatikstudium bekannt. 2.) Danach findet der Reihungstest statt. Es werden keine Programmier- und Informatikkenntnisse vorausgesetzt.

Alle Fristen auf einen Blick

• Veröffentlichung des Prüfungsstoffs: Donnerstag, 1. März 2018, nachmittags, hier geht’s zum Prüfungsstoff
  • Registrierungszeitraum: Dienstag, 3. April 12:00 Uhr bis Dienstag, 15. Mai 2018 23:59:59.
  • Reihungstest: Dienstag, 10. Juli 2018

Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts verpassen

Sie möchten per Mail über das Aufnahmeverfahren informiert werden? Melden Sie sich hier an.

Ausführliche und aktuelle Informationen über das Aufnahmeverfahren - etwa zum Thema Prüfungsstoff - finden Sie unter www.informatik.tuwien.ac.at/aufnahme.

Bei Fragen zum Aufnahmeverfahren werfen Sie bitte einen Blick in unser FAQ! Wenn es danach noch offene Fragen gibt, schreiben Sie uns bitte unter ichwill@informatik.tuwien.ac.at

So gelingt der Einstieg ins Studium

Die Fakultät für Informatik bietet die folgende Veranstaltung speziell für StudienanfängerInnen an:

PROLOG: 17. bis 28. September 2018

Die Fakultät für Informatik bietet als Einstieg ins Studium vor Beginn des Wintersemesters das Propädeutikum für Informatik, den PROLOG an. Wir empfehlen Ihnen wirklich daran teilzunehmen, denn ein guter Überblick von Beginn an hilft Ihnen sicherlich, Ihr Studium erfolgreich zu meistern.

Brückenkurs

Der Brückenkurs Programmieren soll Studierenden, die in ihrer bisherigen Ausbildung noch nicht oder nur wenig mit Programmierung zu tun hatten, den Einstieg in die Programmierung erleichtern. Der Kurs bietet eine Einführung in die Programmierung mit Processing. Der Kurs läuft aber viel interaktiver und intensiver als beim PROLOG ab. Es gibt immer wieder abwechselnd Vorlesungen und praktische Übungen für AnfängerInnen.

Weitere Angebote, insbesondere auch für Frauen, finden Sie hier.

Bis bald an der TU Wien

Beginnen Sie ein Informatikstudium an der TU Wien, dem führenden Informatik-Standort Österreichs. Wir freuen uns auf Sie!