Eröffnung des Laura Bassi Centre of Expertise CVAST

• 2011-03-23

Feierliche Eröffnung des Centre for Visual Analytics Science and Technology (CVAST)

Bedingt durch die rasante Entwicklung moderner Technologien stehen uns immer größere Mengen von komplexen Daten und Informationen zur Verfügung, die analysiert und interpretiert werden müssen. Genau hier setzen Visual Analytics Technologien an – um Menschen im Umgang mit großen und komplexen Informationsstrukturen zu unterstützen. Die Grundidee von Visual Analytics ist die Integration der hervorragenden Fähigkeiten des Menschen im Umgang mit visuellen Sinneseindrücken und der enormen automatischen Verarbeitungsmöglichkeiten von Computersystemen. Hierbei geht es nicht um „schöne Bilder“, sondern die optimale Verschmelzung von interaktiven Visualisierungen mit analytischen Methoden.

Ziel des Centre for Visual Analytics Science and Technology (CVAST) ist es, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, die Gewinnung neuer Erkenntnisse zu erleichtern und die Generierung neuen Wissens zu ermöglichen. Dazu erforschen und entwickeln wir Visual Analytics Methoden zur Handhabung von zeitorientierten Daten und Informationen, die in verschiedensten Anwendungsfeldern eingesetzt werden können.

Mit dieser Veranstaltung wird das Mitte 2010 an der Technischen Universität Wien gestartete Laura Bassi Centre of Expertise CVAST in feierlichem Rahmen eröffnet.

BEGRÜSSUNG

Sabine Seidler, Vizerektorin für Forschung, TU Wien Gerald Steinhardt, Dekan der Fakultät für Informatik, TU Wien A Min Tjoa, Institutsvorstand, Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, TU Wien

VORTRÄGE

16:30 Uhr

• Idee und Vision der „Laura Bassi Centres of Expertise“ Sabine Pohoryles-Drexel, Programmverantwortliche w-fFORTE, BMWFJ Corinna Wilken, Programmleitung w-fFORTE, FFG

16:40 Uhr

• Solving Problems with Visual Analytics: Techniques and Applications Daniel Keim, Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft, Universität Konstanz

17:10 Uhr

• Erkenntnisgewinn durch Visual Analytics Margit Pohl, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, TU Wien
  • Visual Analytics für die Produktionsplanung Karl Knall, Geschäftsführer der Math.Tec GmbH
  • Visual Analytics für tageszeitbezogenen Personalbedarf Johannes Gärtner, Geschäftsführer der XIMES GmbH
  • Vision von CVAST: Center for Visual Analytics Science and Technology Silvia Miksch, Zentrumsleiterin CVAST, Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, TU Wien

Im Anschluss laden wir bei einem kleinen Imbiss und Getränken zum weiteren Gedankenaustausch.