F&E: Wie IKT den Innovationsmotor zum Laufen bringt

• 2013-01-31

Viele technologische Entwicklungen der vergangenen Jahre im IKT-Bereich werden langsam reif. Aber war es das schon?

Das Smartphone macht bessere Fotos, und der Tablet-PC wird noch ein paar Gramm leichter. Außerdem gibt es altbekannte Services in neuen Verpackungen, siehe Cloud Computing und Co. Aber wo bleiben echte Innovationen? Ist der heimische IKT-Sektor nur noch ein vorgelagerter Vertriebsposten?

Woher kommen die Innovationen? Welche Rolle spielen dabei Open Innovation, Crowdsourcing und Co-Creation? Wie gehen die österreichischen Unternehmen in diesem Bereich vor? Mit welchen Entwicklungen können sie unseren (Berufs-)Alltag erleichtern? Welche Technologien helfen beim „Ideen-Management”? Woran wird in den heimischen Entwicklungsstuben gerade gearbeitet? Was rockt, was floppt?

Hannes Werthner (Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Direktor des Informatics Innovation Centers (i²c)) wird diese Fragen gemeinsam mit weiteren ExpertInnen diskutieren. Welche Rolle dabei auch die universitäre Forschung spielt und welchen Stellenwert die IKT sowie die Informatik als eine/die Wissenschaft der Informationsgesellschaft in der gegenwärtigen Innovationslandschaft einnehmen, wird in dieser Podiumsdiskussion aus der Wissenschafts- und Wirtschaftsperspektive zu hören sein.

Diese Veranstaltungsreihe der APA-E-Business-Community, die von rund 15 Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen des E-Business - darunter auch die TU Wien - getragen wird, adressiert VertreterInnen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft.

Hinweis

Möglichkeit zum Gedankenaustausch und Netzwerken bietet die “Happy hour” ab 18:30 Uhr.