Informatik, TU Wien

Technik & Kinder

Von 22. – 26. Juli 2013 findet eine Woche Technik für Kinder mit einem Schwerpunkt auf Informatik an der TU Wien statt.

Die Woche ist ein Bestandteil der, von Vizerektorin für Personal und Gender Anna Steiger initiierten, TU Sommerferien für 6- bis 16-Jährige und wird zusätzlich zum Segelkurs, Fußball-, Musical- bzw. Naturcamp angeboten. Es ist die Erweiterung von Ewa Veselys Projekt "Technik im Kindergarten" für die Altersgruppe der 6- bis 11-Jährigen. 19 Kinder sind eine Woche lang an der TU Wien, aber auch bei der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und im Technischen Museum unterwegs. Gestartet wurde gestern in der OCG (Alter: 6-8 und 9-11). Der Kurs "Wir bauen einen Roboter" an der Fakultät für Informatik ist das Herzstück dieser Woche. Dort bauen die Kinder mit Lego Roboter und können diese dann programmieren, so dass diese Kugeln werfen oder eine definierte Strecke zurücklegt ohne an Hindernissen anzustoßen. Es gibt aber auch ein Zauberlabor der Elektrochemie und ein tolles Microbiologylab (ebenfalls für zwei Altersgruppen 6-8 und 9-11.) Finanziert wird dieses Projekt durch das Vizerektorat für Personal und Gender, Elternbeiträge, Sponsoren, sowie engagierte ehrenamtliche wissenschaftliche UnterstützerInnen.

Weitere Informationen bei der Kinderbetreuungsbeauftragten der TU Wien: Ewa Vesely.