Informatik, TU Wien

More Type Inference in Java 8

Java 8, die nächste anstehende Erweiterung der Programmiersprache Java, führt Lambda-Ausdrücke als neues Feature in der Sprache ein.

Abstract

Java 8, die nächste anstehende Erweiterung der Programmiersprache Java, führt Lambda-Ausdrücke als neues Feature in der Sprache ein. Lambda-Ausdrücke machen es nötig sehr komplexe Typausdrücke für Variablen und Methoden explizit anzugeben. In dem Vortrag wird ein Ansatz vorgestellt wie es möglich ist, in Java 8 Typen automatisch zu inferieren ohne die statische Typsicherheit von Java zu verlieren. Dabei wird sowohl der Algorithmus als auch eine prototypische Implementierung präsentiert.

Biografie

Martin Plümicke hat an der Universität Tübingen Mathematik und Physik studiert und anschließend in Informatik promoviert. In seiner Promotion hat er sich mit Typsystemen funktionaler Sprechen beschäftigt und einen Typinferenzalgorithmus für OBJ entwickelt. Heute ist er Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Forschungstätigkeit bezieht sich heute auf das Typsystem von Java. Dabei entwickelte er zunächst einen Typinferenzalgorithmus für Java mit Generics. Dieser wird nun in seinen neuesten Arbeiten auf Lambda-Ausdrücke erweitert.

Hinweis

Dieser Vortrag wird organisiert vom Arbeitsbereich Programmiersprachen und Übersetzer am Institut für Computersprachen.
Tee um 10:00 Uhr in der Bibliothek E185/1, Argentinierstr. 8, 4. Stock (Mitte).