Die TU Wien startete mit einem „Bring your kids day“ ein Pilotprojekt

• 2013-11-21
  • Innovation

Am schulfreien 15. November hatte das Projekt seine Premiere: Kinder der TU Mitarbeiter/innen wurden eingeladen, mit den Eltern zur Arbeit zu kommen.

Kinder programmieren, Kinder im Informatik Labor

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Eltern-Kinder-Frühstück in der TU Mensa, an dem 87 Personen (Groß und Klein) teilgenommen haben. Nach der Begrüßung durch die Kinderbetreuungsbeauftragte Ewa Vesely wurden den Kindern die KIWI (Kinder in Wien) – und IFIT (Institut zur Förderung des ITNachwuchses) – BetreuerInnen vorgestellt. Gemeinsam ging es an die Fakultät für Informatik. Im “Zemanek” Saal hieß der Dekan der Fakultät für Informatik, Gerald Steinhard 41 Kinder herzlich willkommen.

Danach begann die Arbeit: Eine Gruppe von 10 bis 12-Jährigen entschied sich zunächst für die Grundlagen der Informatik. Peter Puschner – Professor am Institut für Technische Informatik – erklärte, warum der Computer mit 1 und 0 genug hat, fesselte die Kinder so, dass sie den Professor viel länger als die vorgesehene eine Stunde in Anspruch nahmen. Eine andere Kindergruppe hat anhand der Beebots (bienenartige Roboter) erste Schritte zur Steuerung erlernt, weitere Kinder beschäftigten sich damit, kleine Legoroboter zu bauen und diese zu programmieren. Christoph, Klaus, Lisi und Thomas haben diese tollen Workshops trotz der hohen Teilnehmer/innenanzahl perfekt über die Bühne gebracht. Einige Kinder wollten die Geheimnisse der TU-Bibliothek ergründen und wurden zu einer spannenden Führung durch das 9-stöckige (6 Stockwerke ober und 3 Stockwerke unter der Erde) Gebäude eingeladen. Zum Abschluss wurden die Kinder im “Zemanek” Saal vom NAO Roboter verabschiedet, nachdem er sein Können präsentieren konnte und ein tolles Tänzchen hinlegte.

Bei einem Konzert des TU Orchesters und der anschließenden Vernetzungsjause ging der erste“ Bring your kids” Tag an der Technischen Universität Wien zu Ende. Der nächste “Bring your kids day” ist für den schulfreien Pfingstdienstag 2014 vorgesehen.