Informatik an der TU Wien wieder auf Top Platzierung

• 2014-10-31

Die Informatik schaffte es im “U.S. NEWS” Ranking auf Platz 3 der deutschsprachigen Universitäten. Im europäischen Vergleich ist sie auf Platz 14 zu finden

Um in die Bewertung des “U.S. NEWS” Rankings aufgenommen zu werden, sind die Thomson Reuters InCitesTM die Basis, die den publizierten Forschungsoutput messen.

Die weiteren Kriterien des Rankings sind: Globale und regionale Berechnungen über die Universität in den letzten 5 Jahren, die Anzahl und Wichtigkeit der veröffentlichten Publikationen, internationale Zusammenarbeit in den Journal-Artikeln, sowie die Anzahl der PhD AbsolventInnnen und die Relation zu deren ProfessorInnen.

In dem von Microsoft academic search veröffentlichten Ranking, wo als Kriterien ausschließlich Forschungsleistungen und die Anzahl der Zitierungen herangezogen werden, ist die Fakultät für Informatik noch besser aufgestellt nämlich auf Platz 10 in Europa.

Rückfragehinweis:

Fakultät für Informatik Zentrum für Koordination und Kommunikation Helga Gartner 0664/605881954 helga.gartner@tuwien.ac.at