Assoc.Prof. Dr. Laura Kovács erhielt ERC Starting Grant und Wallenberg Fellow

• 2014-12-09

Laura Kovács wurde mit zwei der höchsten Wissenschaftspreise ausgezeichnet, einem ERC Starting Grant und einem Preis der Knut und Alice Wallenberg-Stiftung

Professorin Laura Kovács ist seit April 2013 tenured Professorin an der Chalmers University of Technology und gleichzeitig mit einer Teilzeitprofessur an der TU Wien am Institut für Computersprachen im Arbeitsbereich für Programmiersprachen und Übersetzerbau betraut.

Wallenberg Academy Fellow 2014

Laura Kovács wurde 2014 ein Forschungspreis (Wallenberg Academy Fellow 2014) der Knut und Alice Wallenberg-Stiftung verliehen. Mit diesem Preis werden vor allem junge Forscher ausgezeichnet, wobei es der Preis den Wissenschaftlern ermöglichen soll, an schwierigen und langfristigen Forschungsfragen Durchbrüche zu erzielen. Die Knut und Alice Wallenberg-Stiftung ist Schwedens größte, private Investition zur Förderung junger Forscher in der Medizin, den Naturwissenschaften, den Ingenieurwissenschaften und Geistes- und Sozialwissenschaften.

ERC Starting Grant 2014

Laura Kovács wurde 2014 auch vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem prestigeträchtigen ERC Starting Grant 2014 ausgezeichnet. Das Ziel der ERC Starting Grants ist es, aufstrebende führende Forschungspersönlichkeiten aufzubauen und bei der Durchführung unabhängiger Forschung in Europa zu unterstützen.