Informatik, TU Wien

Habilitation

Hier finden Sie Informationen rund um die Habilitation an der Fakultät für Informatik.

Einreichung um Habilitation


Voraussetzung für die Erteilung der Venia docendi ist eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation und der Nachweis der Lehrtätigkeit an einer Universität (oder vergleichbaren Einrichtung). Das Ansuchen um Habilitation ist an das Rektorat zu richten und am Dekanat der Fakultät für Informatik einzureichen.

Präsentationen der Habilitationsinteressierten/Presentations by prospective habilitation candidates

Vor der offiziellen Einreichung am Dekanat ist das Habilitationsvorhaben in einem öffentlichen, wissenschaftlichen Vortrag vor den Habilitierten der Fakultät für Informatik vorzustellen.

Termin im WS 2018/2019:

Mittwoch, 28. November 2018, 9 - 12 Uhr

Ort: Zemanek Seminarraum


Ansprechperson: M. Breitenfelder (marion.breitenfelder@tuwien.ac.at / -18002)

Der Anmeldung (hier) zu den "Presentations by prospective habilitation candidates" ist Folgendes beizufügen:

  • Abstract (ca. eine halbe Seite)
  • CV ( inklusive einer Liste aller Publikationen)
  • bei einer kummulativen Habilitationsschrift: Publikationsliste mit einem Hinweis auf jene Publikationen,
    welche den Kern der Habilitationsschrift bilden

 

Das Habilitationsverfahren - Satzung, Guidelines der Fakultät, gesetzliche Regelung

Detaillierte Informationen zum Habilitationsverfahren an der Fakultät für Informatik entnehmen Sie bitte den Guidelines for Applicants and Reviewers for the Habilitation at the Faculty of Informatics at TU Wien.

Das Habilitationsverfahren ist im § 103 des UG 2002 und im Satzungsteil der TU Wien Richtlinien für das Habilitationsverfahren (Achtung: mit 18.10.2018 ist diese Version nicht mehr gültig, außer für Habilitationskommissionen, die vor dem 1. November 2018 vom Senat eingesetzt wurden) geregelt.

Der Satzungsteil der TU Wien für Habilitationsverfahren wurde novelliert und im Mitteilungsblatt Nr. 24/2018 vom 18.10.2018 verlautbart. Diese "neue" Satzung gilt für ab dem 1. November 2018 eingesetzte Habilitationskommissionen. Darüber hinaus wurden Erläuterungen zum Satzungsteil Habilitationsverfahren sowie Kriterien zum Ausschluss von Befangenheiten (für Habilitationsverfahren: Teil 2 ab Seite 5) beschlossen.

Einreichung zur Habilitation - erforderliche Unterlagen

Die Einreichung erfolgt am Dekanat nach Terminvereinbarung mit Fr. Marion Breitenfelder (via Email oder
Anruf unter -18002). Folgende Unterlagen sind abzugeben:

  • Ansuchen um Verleihung der Lehrbefugnis: Das Ansuchen ist an das Rektorat zu richten und muss die nötigen Angaben zur Person (Name und Privat-Adresse), die Bezeichnung des Habilitationsfaches (in deutscher und englischer Sprache), die Bezeichnung des Fachbereichs und/oder die Bezeichnung der zuständigen Fakultät enthalten.
  • Habilitationsschrift (5 Exemplare, davon 3 hartgebunden)
    Als Habilitationsschrift gelten auch mehrere im thematischen Zusammenhang stehende wissenschaftliche Publikationen.
    In diesem Fall hat die Antragstellerin/der Antragsteller in ihrem/seinem Ansuchen genau zu bestimmen, welche der wissenschaftlichen Arbeiten die Habilitationsschrift und welche die sonstigen wissenschaftlichen Arbeiten darstellen. Der thematische Zusammenhang ist schriftlich zu begründen.

Weisen wissenschaftliche Arbeiten neben der Antragstellerin/dem Antragsteller noch weitere Autorinnen/Autoren auf, so ist dem Antrag von der Antragstellerin/vom Antragsteller eine Erklärung über die Art ihres/seines Beitrages zu diesen Veröffentlichungen beizufügen.

  • Sonstige wissenschaftliche Arbeiten (5-fache Ausfertigung)

  • Lebenslauf - inkl. Publikationsliste und Zusammenstellung der bisherigen Lehrtätigkeit

  • Nachweis über den Abschluss eines Doktoratsstudiums oder einer gleichzuhaltenden wissenschaftlichen Qualifikation

  • Darstellung der bisher ausgeübten wissenschaftlichen Tätigkeit und Tätigkeit in der Lehre (letzteres= Teaching philosophy and experience statement (1 Seite) gemäß Guidelines, Seite 4)

  • Vorschlag für 3 Themen für die Probevorlesung aus den Grundlagen des Fachgebietes, für das die Lehrbefugnis angestrebt wird

  • Link mit allen eingereichten Unterlagen (ggf. passwortgeschützt)

Die Feststellung über die Höhe der zu entrichtenden Gebühren erfolgt am Dekanat, diese sind anschließend in der Quästur einzuzahlen.