Informatik, TU Wien

Vergangene Maßnahmen

College für Forscherinnen: Internet Technologies / Women in Technology (WIT)

Von 2003 bis 2007 war am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Fakultät für Informatik das Projekt „Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien“ angesiedelt, das sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch als Rollenmodell zur Frauenförderung in der Technik ausgesprochen erfolgreich war. Die Fakultät nimmt in der Folge nun auch am Programm „Women in Technology“, (WIT-neu, 2008-2011) teil, welches eine modifizierte Fortführung bei gleichzeitiger Ausweitung auf vier Fakultäten der TU Wien darstellt.

Weitere Informationen: WIT.at

 

giTi Tag

Von 2004 bis 2015 veranstaltete die Fakultät im Zuge der FIT Informationstage einen weiteren Fokustag zusätzlich zu den weiterhin angebotenen Workshops. Der GiTi (girls IT information) Tag hatte zum Ziel, das Interesse von Mädchen für die Informatik bzw. ein Informatikstudium an der TU Wien zu wecken und ihre Augen zu öffnen, dass Informatik viel mehr als "nur" Programmieren ist.

Weitere Informationen zu den vergangenen giTi Tagen: giTi-Tag Seite