TU Wien Informatics

20 Years

MSc Media and Human-Centered Computing

  • Masterstudium
  • UE 066 935

Im englischsprachigen Masterstudium Media and Human-Centered Computing verbinden Sie Theorie und Praxis des Forschungsbereichs Human Computer Interaction mit der Vermittlung umfassender theoretischer, methodischer, technischer und praktischer Kenntnisse sowie Fertigkeiten zur Gestaltung, Umsetzung und/oder Evaluation komplexer interaktiver Systeme.

/master/media-and-human-centered-computing/master-ue066935.jpg

Facts

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 120 ECTS
  • Abschluss: Dipl.-Ing.
  • Sprache: Englisch
  • Studienplan: PDF / Lehrveranstaltungen

This page in English.

Das Studium

Was sind die Inhalte des Studiums?

Neben den Grundlagen wie Theories of Media, Perception, Interaction und Visualization oder Methoden der User Research beschäftigen Sie sich intensiv mit interaktiven Medien wie Digital Games and Art sowie Sound and Music Computing. Exploratives Design, Design Thinking und Applied Assistive Technologies bilden den Schwerpunkt Interaction Design, während Sie sich in Vision and Visualization mit bildanalytischen und -synthetischen Verfahren in Gebieten wie 3D-Film, Video und TV auseinandersetzen.

Mit psychologischen Fragestellungen werden Sie ebenso konfrontiert wie mit ethischen: You will understand the concepts in research ethics, plan studies from an ethical perspective and learn about different regulatory ethics and legal frameworks, and code of conducts.

Welche Qualifikationen erwerbe ich?

Das Masterstudium Media and Human-Centered Computing vermittelt eine vertiefte, wissenschaftlich und methodisch hochwertige, auf dauerhaftes Wissen ausgerichtete Bildung.

Sie verstehen Design im Kontext interaktiver Systeme theoretisch und praktisch und können sich wissenschaftlich mit der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen auseinandersetzen. Sie sind fähig, spezielle Computer- und Sensorsysteme nicht nur zu entwerfen, sondern auch zu implementieren. Designtheorie, -denken und -praxis interpretieren Sie nachhaltig und berücksichtigen in der Gestaltung interaktiver Systeme soziale, kognitive und kulturelle Aspekte.

Sie lernen, formale Grundlagen und Methoden zur Modellbildung, Lösungsfindung und Evaluation zu entwickeln und einzusetzen, können qualitative, partizipative und ausgewählte sozialwissenschaftliche Methoden auswählen, anwenden und erweitern. An Problemstellungen gehen Sie komplex, interdisziplinär, methodisch und systemorientiert heran und können dabei auf eine breite Auswahl an Entwurfs- und Implementierungsstrategien zurückgreifen.

Durch das Studium bilden Sie zudem berufsnotwendige Zusatzkompetenzen aus und fördern Ihre Kreativitäts- und Innovationspotenziale.

Welche Berufsfelder eröffnet das Studium?

Als Absolvent/-in dieses Studiums sind Sie für eine Weiterqualifizierung im Rahmen eines facheinschlägigen Doktoratsstudiums, aber auch für die Tätigkeit in der Wirtschaft international konkurrenzfähig.

Ihre möglichen Tätigkeitsfelder liegen in der wissenschaftlichen bzw. industriellen Forschung (z.B. in den Bereichen HCI, Augmented Reality), im Interaction Design, Interactive Media Design bzw. in der Media Art, in der Gestaltung anwendungsorientierter (industrieller) multimedialer Systeme sowie in der Durchführung von Usability-Studien und Evaluationen. Zentrale Einsatzgebiete der Media and Human-Centered Computing sind zum Beispiel E-Learning, medizinische Anwendungen, Game-Design, Universal Access, Werbung, Visual Analytics/Informationsvisualisierung. Allerdings ist die Media and Human-Centered Computing nicht auf diese Bereiche beschränkt, sondern wird zunehmend auch im industriellen Umfeld eingesetzt.

Umgebung

Sie tauchen tief ein in ein reichhaltiges Umfeld voller spannender Ideen und interessanter Herausforderungen, die Ihre Talente fördern und Ihnen wertvolle neue Erfahrungen bieten:

  • Nehmen Sie an unseren Mobilitätsprogrammen teil! Internationaler Austausch ist Teil unserer DNS. Treffen Sie Studierende, Forscher und Dozenten aus der ganzen Welt, nehmen Sie an Erasmus teil und machen Sie während Ihres Masterstudiums bei unseren Doppelabschlussprogrammen mit.
  • Kommen Sie zum Master, bleiben Sie für das Doktorat! Ein Masterstudium ist die ideal Vorbereitung auf ein Doktorat an der TU Wien Informatics Doctoral School. Und wir sind ständig auf der Suche nach hervorragenden Kandidat:innen für offene Stellen im wissenschaftlichen Bereich.
  • Lernen Sie die Menschen und Forschung kennen! Wir sind stolz auf die herausragenden Wissenschaftler und Forscher, die unsere vielfältige Fakultät bilden. Finden Sie heraus, wer sie sind, an welchen Projekten unsere Forschungsbereiche arbeiten, und bleiben Sie über unseren Newsroom und unsere Social Media-Kanäle in Kontakt.
  • Genießen Sie Wien! Unser Campus liegt direkt im Herzen Wiens. Abgesehen davon, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist und TU Wien Informatics zu den 15% der weltweit besten Informatik-Institutionen zählt, gibt es zahlreiche weitere Gründe, warum Sie bei uns studieren sollten.

Wenn Sie bei uns studieren, sind Sie weit mehr als nur eine Nummer! Kommen Sie an die TU Wien und gestalten Sie mit uns die Technologien der Zukunft – schon heute.