Informatik, TU Wien

Was war vor 2007

Hier finden Sie Details zu Meldungen und Veranstaltungen der Fakultät für Informatik aus den Jahren 2001 bis 2006. Aktuelle Meldungen und Veranstaltungen finden Sie unter den Aktuelles, vergangene Meldungen und Veranstaltungen aus den Jahren nach 2006 finden Sie im Archiv.

2006

e p i l o g (8. November 2006)

Die Fakultät für Informatik präsentiert beim epilog zwei mal pro Jahr die Diplom- und Masterarbeiten des letzten halben Jahres in einer Posterausstellung und ausgewählten Vorträgen.

prolog (Oktober 2006)

Als Vorbereitung auf das Studium und Ausgleich der unterschiedlichen Voraussetzungen der StudienanfängerInnen bietet die Fakultät für Informatik im WS2006/07 das Propädeutikum für Informatik, auch prolog genannt, an.

big sister.first steps (Oktober 2006)

Mentoring für erstsemestrige Studentinnen der Fakultät für Informatik
Im Oktober 2006 startete der 2. Durchgang von big sister.first steps mit neuen Teilnehmerinnen.

beginners' day (Oktober 2006)

Informationsveranstaltung und Tag der offenen Tür am 2. Oktober 2006 für alle StudienanfängerInnen im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik im Wintersemester 2006.

Wirtschafts!nformatik@TUWien (8. Juni 2006)

Auftaktveranstaltung anlässlich des neuen Studienplans Wirtschaftinformatik sowie Informationsveranstaltung für Studierende und MaturantInnen.

Frauenförderung (Mai 2006)

Im Rahmen einer speziellen Maßnahme der Fakultät für Informatik zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal wurden zwei teilbeschäftigte Assistentinnen-Stellen für Frauen ausgeschrieben.

more@informatics

Mit dem Sommersemester 2006 startet more@informatics ein neues Programm der Fakultät für Informatik für Studierende, die mehr vom Studium wollen.

beginners' info (1. März 2006)

Informationsveranstaltung am 1. März 2006 für alle StudienanfängerInnen im Sommerssemester 2005.

prolog compact (März 2006)

Als Vorbereitung auf das Studium und Ausgleich der unterschiedlichen Voraussetzungen der StudienanfängerInnen bietet die Fakultät für Informatik im SS2006 das Propädeutikum für Informatik, auch prolog compact genannt, an.

giTi Tag für Maturantinnen (Jänner 2006)

Um den Frauenanteil an den StudentInnen zu erhöhen, möchte das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien (WIT) mit dem Projekt giTi Maturantinnen über die Ausbildungsmölichkeiten im IT Bereich an der TU Wien informieren und für ein Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium motivieren.

2005

e p i l o g (November 2005)

Die Fakultät für Informatik präsentiert beim epilog die Diplom- und Magisterarbeiten des letzten halben Jahres in einer Posterausstellung und ausgewählten Vorträgen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Einblick in das breite Spektrum der Themen und Aufgabenstellungen der Abschlussarbeiten an den verschiedenen Instituten und Arbeitsbereichen zu geben. Für die beste Diplomarbeit wird der Distinguished Young Alumna/Alumnus-Award vergeben.

prolog (Oktober 2005)

Als Vorbereitung auf das Studium und Ausgleich der unterschiedlichen Voraussetzungen der StudienanfängerInnen bietet die Fakultät für Informatik im WS2005/06 das erste Mal das Propädeutikum für Informatik, auch prolog genannt, an.

Zwei neue Professuren an der Fakultät für Informatik (Juli 2005)

Mit 1. Juli 2005 wurden an der Fakultät für Informatik zwei neue Professoren berufen: Univ. Prof. Dr. Schahram Dustdar, Professor für Internettechnologien und Univ. Prof. Dr. Reinhard Pichler, Professor für Datenbanksysteme. Beide stellten sich und ihr Forschungsgebiet am 17. Oktober in einer Antrittsvorlesung vor.

beginners' day (Oktober 2005)

Informationsveranstaltung am 3.Oktober 2005 für alle StudienanfängerInnen im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik im Wintersemester 2005.

Ausschreibung einer Professur für Algorithmen und Datenstrukturen

Ausschreibungstext (deutsch, englisch)

beginners' info (März 2005)

Informationsveranstaltung am 1. März 2005 für alle StudienanfängerInnen im Sommerssemester 2005.

giTi Tag für Maturantinnen (1. Februar 2005)

Um den Frauenanteil an den StudentInnen zu erhöhen, möchte das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien (WIT) mit dem Projekt giTi Maturantinnen über die Ausbildungsmölichkeiten im IT Bereich an der TU Wien informieren und für ein Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium motivieren.

2004

beginners' day (Oktober 2004)

Informationsveranstaltung am 1. Oktober 2004 für alle StudienanfängerInnen im Wintersemester 2004.

beginner's info (März 2004)

Informationsveranstaltung für alle StudienanfängerInnen im Sommersemester 2004.

Fakultät für !NFORMATIK (Jänner 2004)

Seit 1. Jänner 2004 ist der Fachbereich Informatik eine eigene Fakultät der TU Wien. Bisher war die Informatik gemeinsam mit den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie sowie Geodäsie und Geoinformation Teil der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik (TNI).

2003

Wissenschaftlerinnenkolleg Internettechnologien (Oktober 2003)

Mit dem Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien (WiT) wurde in Österreich ein einmaliges Dissertantinnenprogramm geschaffen, das wissenschaftlich technische Forschung auf höchstem internationalen Niveau mit laufbahnunterstützenden Maßnahmen für Studentinnen und Nachwuchswissenschafterinnen koppelt. Am 30. Oktober 2003 stellte sich WIT erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor.

beginners' day (Oktober 2003)

Auch im Wintersemester 2003/04 haben mehr als 1000 neue Studentinnen und Studenten ein Studium am Fachbereich Informatik begonnen. Für diese veranstaltete der Fachbereich am 1. Oktober 2003 einen beginners' day.

Informatik Spin-Offs (April 2003)

Als Beispiele einer erfolgreichen Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft standen sechs Spin-off Firmen im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Informatik Netzwerks.

2002

Broschüre (September 2002)

Im Rahmen des Informatik Netzwerkes wurde die Broschüre des Fachbereichs vorgestellt.

Informatik Netzwerk (September 2002)

Am 30. September 2002 fand im Festsaal der TU Wien der Kick-off Event des Informatik Netzwerks statt.

Entwicklungsplan 2002/03 (September 2002)

Am 18. September 2002 wurde der Entwicklungsplan von der Fachkommission Informatik beschlossen. Der Entwicklungsplan gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, sowie über die neuen Anforderungen und künftigen Entwicklungen in Forschung und Lehre.

Realisierungsbericht (April 2002)

Seit mehr als drei Jahren beschäftigt sich der Fachbereich Informatik verstärkt mit seiner Positionierung und Profilbildung. Erstes Ergebnis war im Jahr 1999 der Entwicklungsplan des Fachbereichs Informatik, der im November 2000 aktualisiert wurde. Der nun vorliegende Realisierungsbericht stellt eine Ergänzung bzw. Erweiterung des Entwicklungsplanes dar und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand im Fachbereich einschließlich neuer Anforderungen.

2001

CD Labor (Oktober 2001)

Die Christian-Doppler Gesellschaft hat das Labor Compilation Techniques for Embedded Processors bewilligt. Das CD-Laboratorium wird von Ao. Prof. Andreas Krall geleitet. Standort des Labors ist das Institut für Computersprachen, Industriepartner ist die Infineon Technologies Austria AG.

Neue Studiengänge (April 2001)

Am 24. April 2001 veranstaltete der Fachbereich eine Pressekonferenz, bei der die neuen IT-Studiengänge an der TU Wien vorgestellt wurden.