Neue ÖAW-Mitglieder von der TU Wien

• 2018-04-30
  • Membership
  • Excellence

Von der Fakultät für Informatik freut sich die Soziologin Astrid Weiss über ihre neue Mitgliedschaft in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Aufnahme in die Österreichische Akademie der Wissenschaften gilt als besondere Ehre – einmal im Jahr werden neue Mitglieder gewählt. Bei der diesjährigen Wahlsitzung wurden 29 neue Mitglieder aufgenommen, darunter Miriam Unterlass und Astrid Weiss von der TU Wien (beide gehören nun zur Jungen Kurie der ÖAW) sowie die ehemalige TU-Forscherin Ingeborg Hochmair-Desoyer, die zum Ehrenmitglied ernannt wird.

Mensch und Roboter

Mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten ist oft gar nicht so einfach – dabei sind wir uns doch eigentlich alle sehr ähnlich. Wenn Menschen gemeinsam mit Robotern eine Aufgabe lösen sollen, ist es noch viel schwieriger, Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Astrid Weiss ist Soziologin, arbeitet nun allerdings an der Fakultät für Informatik (Institut für Visual Computing & Human-Centered Technology). Sie untersucht, wie Mensch-Computer-Interaktion verbessert werden kann. Dafür wurde sie bereits mit einem der prestigeträchtigen Hertha-Firnberg-und Elise-Richter-Stipendien ausgezeichnet.

Der gesamte News-Beitrag kann auf der Webseite der TU Wien nachgelesen werden.

[Text: Florian Aigner, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, TU Wien]