10. TU-Forum: Wer klaut hier meine Daten?

• 2011-11-16
  • Research

Internetsicherheitsexperten der Fakultät für Informatik diskutieren mit der breiten Öffentlichkeit über die neu aufgeflammten Sicherheitsfragen im Netz.

Inhalt

Der weltweite freie Datenverkehr hat auch seine Schattenseiten: Unbekümmerte Internetuser gehen viel zu unvorsichtig mit ihren Daten um, wichtige Webseiten weisen oft ernste Schwachstellen auf, Hacker finden immer wieder neue Methoden, in Computersysteme einzudringen. Die Experten werden mögliche Gefahren aufzeigen, über Methoden von Hackern erzählen und gemeinsam diskutieren, ob es überhaupt jemals ein „sicheres“ Internet geben kann.

Diskussionsteilnehmer

• Edgar Weippl, Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsbereich Information and Software Engineering
  • Christian Platzer, Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Automatisierungssysteme
  • Gilbert Wondracek, Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Automatisierungssysteme